Pädiatrie

Ergotherapie für Kinder und Jugendlichen

Im Mittelpunkt der ergotherapeutischen Behandlung im Bereich Pädiatrie stehen Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter, mit körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklungsrückständen. 

Oder sie haben Einschränkungen in der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen, Störungen der auditiven und visuellen Reizverarbeitung, Lern- und Teilleistungsstörungen im schulischen Bereich, Störungen der Grob- und Feinmotorik sowie Koordination, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, oder Verhaltensstörungen in Form von übermäßiger Angst, Aggression, Abwehr und Hyperaktivität.


Wir behandeln Kinder mit:

  • Entwicklungsverzögerungen körperlicher, geistiger und seelischer Art
  • Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Auffälligkeiten der Koordination und Integration
  • Störungen der Grob- und Feinmotorik
  • Teilleistungsstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Lernauffälligkeiten, z. B. LRS, Dyskalkulie
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S
  • Und viele andere Diagnosen


Unsere standardisierten Testungen (sehr vielfältig bei uns)

  • Der Mann-Zeichen- Test (nach Ziler): Ermittlung des Zeichenalters/ Eigenwahrnehmung
  • TEA-Ch (Manley/ Robertson/ Anderson/Nimmo-Smith; dt. Bearbeitung und Normierung: Horn/ Jäger) "Test of Everyday Attention for Children": misst die selektive Aufmerksamkeit, Daueraufmerksamkeit und Aufmerksamkeitskontrolle, bzw. des Umschaltens für Kinder von 6,0 bis 14,11 Jahre
  • M-ABC 2 (Petermann/ Henderson/ Sudgen) Motoriktest für 3,0 bis 16,11 jährige Kinder und Jugendliche
  • BOT 2 (Robert H. Bruininks/ Brett D. Bruininks) Motoriktest für 4,0 bis 14,11 jährige Kinder und Jugendliche
  • FEW-2 (Frostig/ Büttner/ Dacheneder) Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung für Kinder von 4,0 bis 8,11 Jahre, dt. Normierung
  • TPK (Kurth/Büttner) Test zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit für Kinder der 2. bis 6. Klasse
  • HDT (nach Steingrüber/ Lienert) Hand- Dominanz- Test für Personen von 6,0 bis 10,11 Jahre, als Richtwert auch bei Jüngeren oder Älteren
  • GMT (nach Rudolf) Graphomotorische Testbatterie zur Überprüfung der graphomotorischen Fähigkeiten für Kinder von 4,0 bis 7,0 Jahren
  • BBK 3-6 (nach Frey, Duhm, Althaus) Beobachtungsbogen zur Überprüfung der Gesamtentwicklung eines Kindes im Alter von 3,0 bis 6,11 Jahre
  • BISC (nach Jansen, Mannhaupt, Marx, Skowronek) Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. Anwendung jeweils 10, bzw. 4 Monate vor Einschulung

Unsere Screenings/ Fragebögen:

 

  • Anamnesebögen
  • Fragebögen für Eltern und Institutionen
  • Gezielte Beobachtungen nach J. Ayres
  • Strukturierte, kriteriengeleitete Beobachtungen z.B. bei Verdacht auf sensorische Integrationsstörungen, Feinmotorikstörungen, etc.
  • FDS (nach Kesper) Förderdiagnostik zum Schulanfang

Ablauf der Therapie

  1.  Anamnesegespräch mit den Eltern/ dem Patienten 
  2.  Ergotherapeutische Befunderhebung (Testungen)
  3.  Festsetzung der Therapieziele zusammen mit dem Patienten/ Eltern
  4. Therapie und Elternberatung/ häusliche Beratung/ Hausaufgaben werden mitgegeben! 
  5.  Abschluss der Therapie oder Therapiepause in Absprache mit dem behandelnden Arzt und Patienten / Eltern